Freitag, 10. Oktober 2008

Weltfinanzkrise II

Wie kam es zur Subprime-Krise in Amerika?
Das Kernproblem ist, dass die Banken die Häuser bis zu 130% des aktuellen Verkehrswertes beliehen haben. Dies taten sie natürlich in Erwartung weiter steigender Immobilien-Preise (wenn das heute 130% des Verkehrswertes sind und die Preise steigen, dann entspricht das bei Kreditfälligkeit vielleicht noch 80% des dann aktuellen Verkehrswertes. Das hieße, der Kredit wäre gedeckt).

So, das waren die Kredite.
Die Banken wollten nun die Risiken loswerden. Deshalb schnürten sie die Kredite zusammen zu Paketen und verkauften diese Pakete an Banken auf der ganzen Welt.
Üblicherweise fallen die unteren 5% der der Kredite aus, d.h. die Kunden können nicht zurückzahlen. Da die Banken in Amerika ihre Kredite aber freizügig an alle verteilten, die einen Kredit haben wollten und ihren Namen schreiben konnten (Sub-prime, also nicht die optimalen Kunden), fielen nun mehr als 10 % der Kunden aus.
Verbildlicht heißt das:

|
| die oberen 70 %
| 30 % der Kredite sind noch nie ausgefallen. Also: Rating AA
|
-
| die nächsten 20 %
| deren Ausfall ist durch die unteren 10 % gesichert. Also: Rating B
-
| die unteren 10 % fallen im Zweifelsfall als erste aus. Also: Rating C

Die Rendite für die Banken verhält sich proportional zum Rating: die Kredite mit dem höchsten Ausfall-Risiko, also die unterste Tranche, haben die höchste Rendite; die Kredite, die so gut wie sicher sind, die niedrigste Rendite.

Jetzt aber mogelten die Banken, die die Pakete verkauften:
Aus der mittleren Tranche (die 20 %) machten sie nochmals 2 Pakete, um ein besseres Rating zu bekommen:

| 80 % sind ja doppelt gesichert, durch die 10 % (siehe oben) und die 20 % unten. Diese
| Kredite fallen ja zuerst aus. Also: Rating AA
-
| 20 % fallen als nächstes nach den unteren 10 % aus. Also: Rating B

Ich glaube, man erkennt gut das erhöhte Risiko, das sich ergibt, wenn man nur die Ratings anschaut, und nicht weiß, welche Risiko-Gruppe sich eigentlich dahinter verbirgt.

Das war die Vorgeschichte.


Die Subprime-Krise und die Weltfinanzkrise


Die Immobilien-Blase (die Immobilien waren überbewertet, also ihr Wert war viel zu hoch angesetzt) in den USA platzte. Die Leute konnten aufgrund fehlendem Einkommen ihre Kredite nicht mehr abzahlen, die Immobilienpreise fielen weiter.
Warum?
Das ist der zweite Grund der Finanzkrise: Die Banken gaben Kredite zu einem Zinssatz von 2%! Da nahm natürlich jeder Kredite auf, um sich ein (oder zwei oder drei) Auto(s) oder einen Fernseher zu kaufen. Dann stieg aber das Zinsniveau, die Kredit-Zinsen erhöhten sich, die Schuldner konnten aufgrund zu geringer Einkommen Zins&Tilgung nicht mehr zahlen.
Wenn die Leute ihre Kreditzinsen und Tilgungsraten nicht mehr zahlen können, nehmen die Banken die Häuser als Sicherheit an sich. D.h. das Haus gehört der Bank. Da die Bank aber mit einem Haus nichts anfangen kann, außer sie verkauft es, kamen nun immer mehr Häuser auf den Markt, das Angebot stieg aber die Nachfrage sank eher. Das hat zur Folge, dass die Preise für Häuser fallen.
Das ist Stufe 1.

Stufe 2:
Die Krise schwappt nach Europa
Europäische Banken haben über Strohmänner bzw. Strohgesellschaften Anleihen aus der 2. Tranche (siehe oben) gekauft. Der Fehler war: Sie haben das Geld dafür aber nur kurzfristig finanziert: Eine Langfristige Anleihe also kurzfristig finanziert.
Die Tochtergesellschaften haben aber ihre kurzfristigen Einlagen nicht prolongiert (verlängert) bekommen. Daher musste die IKB (Deutsche Industrie-Bank) einspringen. Die Folgen sind ja bekannt...

Stufe 3: Das hat sich herumgesprochen
Banken wurden untereinander wegen mangelnder Transparenz misstrauisch. Die IKB bekam kein Geld mehr, also musste die KfW (Kreditanstalt für Wertvernichtung, äh, Kreditanstalt für Wiederaufbau) einspringen und damit der Staat.
Dies hatte zur Folge, dass der Bankengeldmarkt austrocknete. Die Banken leihen sich untereinander kein Geld mehr.
Die Banken geben ihr überschüssiges Geld lieber den Zentralbanken, auch wenn Sie dafür weniger Zins bekommen (= der Preis der Sicherheit).

Stufe 4: Es springt über auf den Realmarkt
Die Menschen haben Angst. Sie halten sich bei Einkäufen zurück.
Das Konsumklima kühlt ab, auch im Ausland. Sie importieren weniger, was wir als export-orientiertes Land deutlich spüren. Das heißt, wir exportieren weniger, unsere Wirtschaft kühlt ab.
Beispiele: Opel hat seine Weihnachtsferien verlängert, in den Werken wird dann kein einziges Auto mehr gebaut.
Mercedes plant streichungen von Autos, so werden in Sindelfingen bis zu 80.000 Autos weniger gebaut, da Mercedes jetzt schon auf Halde produziert.
BMW macht Herbstferien, in denen die Kernproduktion für eine Woche stillsteht.
SAP stellt keine Leute mehr ein. Das heißt, die Krise ist auf dem Arbeitsmarkt angekommen.

Und an diesem Punkt sind wir heute.
Wie geht es weiter?
Zitat eines Profs: "Entweder die (= die Regierungen; der Autor) lassen es jetzt wirklich crashen, dann geht es uns vielleicht zwei, drei Jahre dreckig; oder sie versuchen, sich so durch die Krise zu mogeln, dann dauert es bis zu 10 Jahre, bis die Verhältnisse wieder so sind, wie vor der Krise."

So viel mal für heute ;-)

Keine Kommentare: