Mittwoch, 8. Oktober 2008

Weltfinanzkrise

DAX runter? DAX rauf? DAX doch wieder runter?
Was ist mit dem Dow Jones, mit dem Nikkei?
Wie lange dauert das Chaos noch? Wie lange sind die Folgen noch zu spüren?
Wie konnte so etwas überhaupt passieren?
Was war der Auslöser der Krise?
Wie wird die (Banken-)Welt nach der Krise aussehen?
Was wird aus meinem Geld? Was passiert mit der Inflation?
Wer oder was ist Subprime?

All diese und noch viele andere Fragen will ich in den nächsten Einträgen versuchen zu klären, um einen Überblick über die aktuelle Situation zu bekommen.
Aufbauend auf meine aktuellen Vorlesungen an der BA Ravensburg werde ich versuchen, die Entstehung der Krise zu rekonstruieren.

Wo stehen wir denn heute? Der DAX fiel zwischenzeitlich auf unter 5.000 Punkte und verlor fast 8,00 %. Er schloß mit 5.014 Punkten (-5,88 %). Der Dow Jones schloß um 22:00 Uhr MESZ mit 1,29 % im Minus.
Selbst die Nachricht, dass die führenden Zentralbanken der ganzen Welt in einer konzertierten Aktion die Leitzinsen um 50 Basispunkte (0,5 %) gesenkt haben, reichte gerade für eine zweistündige Erholungsphase.
Die Angst sitzt tief. Werden noch mehr Banken fallen? Das gerade eben geschnürte Rettungspaket mit 50 Milliarden Euro für die HypoRealEstate dürfte ihr gerade mal bis Weihnachten reichen. Danach werden mindestens weitere 100 Milliarden (100.000.000.000) Euro nötig sein, um die Bank flüssig zu halten. Doch die HypoRealEstate ist nicht allein.
Auf alle Banken kommen schwierige Zeiten zu, wenn auch bei uns die Finanzströme versiegen, wie es schon in den USA passiert ist. Die Banken können sich nicht mehr refinanzieren und haben kein Geld für das tägliche Geschäft mehr. Vor allem die schon geschwächten Landesbanken wird die Krise treffen. Es könnte sogar so weit gehen, dass am Ende der Krise nur noch eine Landesbank steht. Und diese gehört dann dem Staat. Denn er wird die Bank nicht fallen lassen sondern als letztes Mittel die Bank verstaatlichen.
Die Deutsche Bank: Allein heute ist der Kurs um 9,08 % gefallen. Einige Stimmen sagen, die Deutsche Bank ist nach der HypoRealEstate die nächste deutsche Bank, die fällt.
Ob sie recht behalten werden? Wir werden es sicher bald wissen.
Wissen... Noch so ein Begriff, der in der Krise an Bedeutung gewinnt.
Wer weiß, wie es weitergeht?
Die Antwort ist einfach: Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wie es weitergehen wird.
Sicher ist nur: Wir werden noch einige Jahre Zeit haben, die Krise und ihre Folge zu studieren.
Nach der Krise wird nichts mehr so sein, wie es war bzw. jetzt ist.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht.
Morgen werde ich mich mit der Ursache der Krise, den Subprime-Krediten in den USA, befassen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Guter Beitrag!