Mittwoch, 25. April 2007

About: Back to life!

Soo, ich bin wieder da, aufgetaucht aus der Abiwelt.
Heute hab ich Physik als mein letztes schriftliches Prüfungsfach geschrieben.
Es lief eigentlich ganz gut, ich hab alles gewusst, bin mal gespannt, was draus wird....
Während der zeit der Vorbereitung aufs Abi hab ich mich sehr zurückgezogen, um in Ruhe lernern zu können (wurde auch von dem/der einen oder anderen bemängelt ;-) ), aber im Endeffekt hat es das Lernen schon gebracht.
Nur warten jetzt 2 zweispaltige Din A 4 Seiten darauf, von mir abgearbeitet zu werden, eine noch vor der Abihütte, also vor Freitag.
Ich bin dann mal weg... :D

Montag, 23. April 2007

Der Russische Diktator hat Angst!

So viel vorneweg: Ich bin nicht fremdenfeindlich, im Gegenteil, alle Russen, die versuchen, gegen den "Lupenreinen Demokrat" (Zitat Schröder) zu kämpfen, sind mir sehr sympathisch.

In der Sowjetischen Scheindemokratischen Republik hat der Diktator mächtig die Hosen voll, da im Herbst Wahlen anstehen, zu denen er laut Verfassung nicht wieder aufgestellt werden darf.
Aber wieso hat er eigentlich Angst? Bisher hat sich doch auch niemand beschwert, dass in manchen Wahlkreisen 132% aller Bürger ihre Stimme dem Führer gegeben haben.
Tja, das große Machtgefüge, dass sich Putin da aufgebaut hat, ist wackelig wie ein Kartenhaus. Und da wird gerade kräftig dran gerüttelt. Selbst Putin rüttelt mit.
Demontage von innen wie von außen, effektiver geht es doch kaum, oder? Während Putin noch glaubt, sein Volk mit roher Gewalt gefügig machen zu können (Prügeltrupps in jeder Ortschaft, die die Leute auf Linie halten; Entführung Oppositioneller; Erpressung), rumort es in der vernachlässigten Bevölkerung gewaltig.
Russland - Ein Land in dem Menschenrechte noch mit den Füßen getreten werden! wäre ein passender Werbespruch für Reiseveranstalter...
Was wurde eigentlich aus der versprochenen Aufklärung des Mordfalls einer Journalistin? Hat die russische Polizei noch keinen Schauspieler des Staatstheaters kameratauglich verhaftet und stunden später mit einer stattlichen Gage wieder freigelassen, wie es schon so oft war, wenn Putin mal wieder Demokrat spielen wollte?

Aber wie schlecht steht es wirkltich um Putin?
Sehr schlecht ist die Antwort, denn zwar hat er noch die Kontrolle über die Gerichte, die Medien, seine Gefangenen (=Russen).
Aber er muss nun schon einer Bande grobmotorischer Taugenichtse (auch "Polizei" genannt) befehlen, wehrlose Rentner und Rentnerinnen, die bei einer friedlichen, wenn auch offiziell unangemeldeten Demonstration (wer hat bloss die nicht erlaubt...?) teilnahmen, brutalst zu verprügeln. Die wahrscheinlichen Todesfälle wurden vertuscht.
Die Weltgemeinschaft verschließt ihre Augen davor, was der russische Diktator so treibt... Ein paar leise Stimmchen wie die einer grünen Bundestagsabgeordneten waren zu vernehmen, aber eine Angela Merkel oder ein Horst Köhler haben nichts gesagt. Auch von den anderen europäischen Regierungen war nichts zu hören...

So, dieser Post passt gut zum unteren, Thema Fanatismus.
Einige Leser werden sich nun gefragt haben, wer ist denn hier der Fanatiker? Putin oder ich? Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe hier lediglich ein (etwas überzeichnetes) Bild der Lage in Russland skizziert, denn ich finde es wichtig, dass die Welt bei so etwas nicht wegschaut, sondern sich damit auseinandersetzt. Wenn in Blacksburgh ein Amokläufer 33 Menschen erschießt, ist das schlimm, da kümmert sich aber auch die ganze Welt drum, aber wenn Putin jeden Tag mindestens 5 Gegner unauffällig verschwinden lässt, ist das anscheinend wurscht.

About: Fanatismus

Im Zuge meiner Vorbereitungen auf das Englisch-Abi (lieg ganz gut...) bin ich im Internet zum Thema Fanatismus auf einen Blog eines Biberacher Studenten gestossen (der Name sei hier aus selbstschutz nicht genannt). Als Anhänger einer sich zur Pfingstgemeinde zählenden Organisation betreibt er auch Jugendarbeit. Betroffenen sei hier dieser Link empfohlen. Die Leute helfen weiter.
Naja, hier mal ein Zitat aus dem Blog... Drogen?! Und ich hörte Stimmen... ;-)

Vor einiger Zeit habe ich den Herrn gefragt, warum er in Deutschland eigentlich so wenig von seiner Herrlichkeit zeigt. Ich war verzweifelt darüber, dass Gott zwar das mächtigste Wesen des ganzen Universums ist, aber trotzdem viele Menschen fragen: “Wo ist denn dein Gott?”.

Der Herr sagte mir dann, dass er sich dazu entschieden hat, sein Reich durch Menschen aufzurichten und mit uns Menschen zusammen zu arbeiten. Er sagte, er würde solche Menschen suchen, die bereit wären, sich ihm ganz und gar hinzugeben, damit er sie gebrauchen könnte um durch sie seine Herrlichkeit zu offenbaren. Der Herr sehnt sich danach, auch in Deutschland seine Kraft und Macht zu zeigen. Er sehnt sich danach, Zeichen und Wunder zu tun.

Jaja, kannste mir mal die Nummer geben, würd auch gern mal was fragen...

Freitag, 20. April 2007

Abitur


Weißer (bunter) Turm, originally uploaded by ande_m.

Soo, damit ihr seht, was das Abitur so mit einem anstellen kann, hier mal ein bild, das meine Gemütsverfassung nach zwei Wochen intensivem Lernen zum Ausdruck bringt...
Deutets euch selber (ich bin auf eure Kommentare gespannt!) :-)

Deutsch lief soweit eigentlich ok, hab das 5. Thema, die freie Erörterung gewählt, Thema "Ehre"...
Mathe war das schwerste Abitur seit Jahren, bin aber durchgekommen...

Mehr zum Abi kommt dann, wenn es rum ist...

Freitag, 6. April 2007

About: Abitursvorbereitungen

Soo, in 13 Tagen beginnt das schriftliche Abitur und ich bin schon fleißig am Lernen. Deswegen habe ich auch in letzter Zeit meinen Blog vernachlässigt, aber man muss halt Prioritäten setzen!^^
Zur Zeit lerne ich nur Physik & Mathe, in Englisch werde ich wenig machen, (außer vllt. die Zusammenfassungen der Geschichten noch mal lesen und die Zusammenhänge anschaun) und in Deutsch noch weniger, nur die Begriffe für die Gedichtsinterpretation lernen. Aber das hat noch Zeit...
Meine Einstellung ist, dass Gelassenheit und eine gewisse Souveränität Gold wert sind, um die ganze Lernerei ohne psychischen Schäden zu überstehen. Vor allem bei dem schönen Wetter ;-)
Dass ich dann auch noch schneller als gedacht mit dem Lernen vorankomme, bestärkt mich in dieser Einstellung.

Naja, bis zum Abi wird hier jedenfalls nicht mehr viel von mir kommen...
Drückt mir die Daumen!
Donnerstag, 19. April: Deutsch
Freitag, 20. April: Mathematik
Montag, 23. April: Englisch
Mittwoch, 25. April: Physik