Die Zeit wird eng, wenn nun die Pekinger Stadtregierung den Einwohnern europäische Werte wie Höflichkeit beibringen will.
Noch spucken die Chinesen auf den Boden (das Schlucken des Schleims gilt als ungesund), drängeln aggressiv in den Bussen und überallsonst, wo es gedränge gibt und sie rauchen in Verbotszonen.
Die Stadtregierung hat sich wirkungsvollen Maßnahmen einfallen lassen, wie zum Beispiel die Fünfhunderttausendsten Slogans, mit denen auf der Strassee auf Plakatwönden für mehr Rücksicht geworben wird; der 11. Tag eines jeden Monats ist zum ordentlich-in-der-Schlange-stehen-Tag gworden.
Angestellte des öffentlichen Diensts bekommen Benimm-Schulungen und die Taxifahrer, von denen die meisten nicht mal chinesisch lesen können, müssen in Englisch-kurse, und wer sein Taxi sauberhält, bekommt ein rotes Lämpchen aufs Dach.
Tja, die Chinesen wollen sich perfekt präsentieren, doch ob es so klappt, wie sie es sich vorgestellt haben, wird sich zeigen. Ansonsten kann man sich ja immernoch etwas von dem großen kommunistischen Bruder Russland abschauen: Wer aus der Reihe tanzt, wird erschossen (der Platz des himmlischen Friedens (3000 Tote am 4.6.1989) ist ja zufälligerweise in Peking).
Heute morgen war ich mit Passi und David in Ulm beim mediaMarkt, passi hat siche einen Laptop gekauft, ich mir eine externe Festplatte für meine ganzen Bilder.
Irgendwie musste man den schulfreien Morgen ja nutzen...
Morgen hab ich vormittags auch nur zwei Stunden Geschichte und dann schon wieder aus.
Nachmittags haben wir noch Chemie (ich hoff ich vergess die ColaLite und die Mentos nicht o_o)
Ausserdem gab es einen enormen besucheransturm auf mein Flickrkonto, sodass ich nun schon über 500 Views vorweisen kann...
Wer sich auch die Bilder mal anschauen möchte, hier ist der Link.
Montag, 7. Mai 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
tja, Ich bin schon bei 3600 views :-P
jaja die chinesen xD
schule suxxt im moment nur noch derbe!!!
Kommentar veröffentlichen