Mittwoch, 18. Juli 2007

About: Postabiturielle Zeitnot

Hach, was für ein Stress!! Da ist Schule dagegen ja sowas wie Ferien!!!!
Naja, aber was soll ich euch groß erzählen, was euch denn so interessiert? Jetzt, nachdem sich mein Blog auch bei den Mitgliedern des größeren Familienkreises immer größerer Beliebtheit erfreut...
Es gibt/gab in den vergangenen drei Wochen drei Dinge, die mich beschäftigten/beschäftigen:
1. Praktikum bei Boehringer Ingelheim
2. das Großlager der Pfadfinder (>6000 Leute), das bald stattfindet (27. Juli bis 5. August)
3. Schützen

zu 1.:
Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum in der A ReCo FuEuM absolviert (für nicht Boehringer-insider: Abteilung Rechnungswesen&Controlling, Forschung und Entwicklung und Medizin). Die Hälfte der Abteilung war zwar im Urlaub oder krank, aber trotzem hatte ich viel Spaß und habe eine Menge gelernt (Excel ist ja doch zu was nützlich^^). Bedingt durch den Mitarbeitermangel gab es auch für einen unerfahrenen Praktikanten wie mich eine Menge zu tun, sodass ich die vertraglich fixierte Arbeitszeit von 7,5 h pro Tag wohl deutlich überschritten habe.
Besonders beschäftigt haben mich die halbjährlichen Berichte für die Abteilungsleiter, die Budget-Vorschauen für 2008 und die Budgetberechnungen für Klinikmuster 2008. Ein Controller sollte eigentlich kein Kontrolleur sein, aber das bleibt angesichts der Arbeit der mit der Kostenplanung betrauten Abteilung wohl nur graue Theorie.

zu 2.:
Das Landesjamboree 2007 mit 6000 Leuten bei Bruchsal ist für alle Beteiligten mit einem großen Organisationsaufwand verbunden.
Ich als Stammesvorstand werde dann die Verantwortung für die 26 Biberacher tragen und bin seither voll und ganz mit der Informationsbeschaffung und -auswertung beschäftigt.
Wer muss was wissen? Wo bekomme ich welche Info her? sind so die gängigsten Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen. Das Forum, mit seinen mitterweile über 200 Threads will ständig auf der Suche nach neuesten Infos durchforstet werden, denn der Informationsaustausch zwischen der Lagerleitung und den Stammesverantwortlichen läuft noch relativ schleppend.
Wer aber in den Ferien Zeit hat und schon immer mal wissen wollte, was Pfadfinder auf einem Lager machen, ist ganz herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Um aber den Organisatorischen Aufwand in Grenzen zu halten gibt es einen Öffentlichkeitstag (mit Bus-Shuttles von der Stadt zum Lager) am Sonntag, 29.07.2007 von 10-18 Uhr (Tipp: Mit dem Schülerferienticket von Biberach nach Bruchsal, Busshuttle vom Bahnhof aufs Lager). Ihr findet uns (Stamm Weiße Rose Biberach) im Unterlager "Iltis". Einen Plan des Lagers gibt es auf www.landesjamboree.de -> Infomaterial.

zu 3.:
Schützen, ein Fest, das nicht-Biberacher wohl nie verstehen werden. Der Hauptreiz des Festes liegt darin, dass man alte Freunde und Leute, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat, an Schützen wieder trifft. So habe ich bis einschließlich Dienstag doppelt so viel Zeit auf und um den Gigelberg verbracht wie zu Hause (die restlichen 25% der Zeit lag ich an diversen Baggerseen der Umgebung). Heute abend habe ich vor, ein paar Bilder des Schützenfestes einzufangen und sie morgen online zu stellen.... Wartets ab, ob es klappt ;D

Aber jetzt starte ich wieder einen Streifzug durch das landesjamboree-Forum, um auf dem Laufenden zu bleiben...

Keine Kommentare: