Dienstag, 17. Juni 2008

About: Warum südafrikanische Mörder effizienter sind

Ein Freund von mir bereitet sich gerade auf sein Auslandssemester und freiwilligendienst im Ausland vor und wird demnächst nach Südafrika aufbrechen, um dort bei südafrikanischen Pfadfindern als eine Art "Zivi" im Diözesanbüro arbeiten.

Aus gegebenem Anlass las man ja in letzter Zeit einiges über Südafrika in den Zeitungen.
Ein Artikel in der FAZ beschäftigte sich unter anderem mit der Kriminalität in Südafrika:
Fünfzig Morde, sechsundfünfzig versuchte Morde, hundertfünfzig Vergewaltigungen und fünfhundertdreißig Raubüberfälle
- täglich! (FAZ 123/08, Seite R 8)
Das hört sich jetzt auf den ersten Blick nach ziemlich viel an (ist es auch), aber ich habe mir zum Spaß mal die "Polizeiliche Kriminalstatistik PKS 2007" angeschaut:
Bei uns würde sich der Satz folgendermaßen lesen:
Zwei Morde, sechs versuchte Mordem zwanzig Vergewaltigungen und hundertfünfundvierzig Raubüberfälle
- täglich! (PKS 2007 vom BKA)
Gut, natürlich gibt es hier einen Unterschied, nur sollte man bedenken, dass Südafrika zwar nur ungefähr halb so viele Einwohner (43,7 mio) wie Deutschland (82,2 mio) hat, aber dafür ungefähr dreieinhalb mal so groß ist!!!
Aber eines muss man den Südafrikanern lassen: sie morden effizienter.
Die deutschen Mörder sind nur zu 26,65 % erfolgreich, was 2020 Menschen im Jahr oder 5,53 pro Tag mit einem lebenslangen Trauma zurücklässt.
In Südafrika hingegen vollenden 47,17 % der Mörder ihr Geschäft mit Erfolg. Das lässt zwar immer noch 56 Leute pro Tag in einem völligen Schock-Zustand, aber immerhin sind die Chancen besser, dass wenn man einem Mörder begegnet wenigstens nicht so lange Qualen erleidet, oder?
:D

Noch ein Tip für Katastrophen-Touristen oder solche, die im Urlaub mal was anderes erleben möchten: In Deutschland passiert nur alle 10 Minuten ein Raubüberfall. In Südafrika sind es immerhin nur 2 Minuten 45 Sekunden zwischen zwei Raubüberfällen.


Aber um eine allzu einseitige Berichterstattung zu vermeiden, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass man als Tourist in stark von Touristen frequentierten Gegenden (Krüger-National-Park, Kapstadt, etc) vergleichsweise sehr gut aufgehoben ist und, wenn man sich an bestimmte Regeln hält, ohne Zwischenfall einen wunderbaren Urlaub in einem wunderschönem Land mit einzigartiger Natur erleben kann.

Keine Kommentare: