Montag, 30. Juni 2008

Links, Rechts, Fussball-EM


Das Fussball-Fieber hatte Deutschland in den letzten Wochen fest im Griff und erst gestern abend nach genau 94 Minuten Spielzeit wieder losgelassen.
Nach dem eher sang und klanglosen Abgang der deutschen Nationalmannschaft gehen die Diskussionen in der Politik weiter: Bietet so ein Fussball-Ereignis nun einen Nährboden für nationalsozialistische Propaganda? Ist es Zeichen einer "rechten" Einstellung, wenn man an seinem Auto Deutschland-Fahnen anbringt? Droht ein zweites Drittes-Reich, wenn Menschenmassen mit "Deutschland, Deutschland"-Rufen und großen Deutschland-Fahnen nach gewonnen Spielen durch die Straßen ziehen?
Nun, da gibt es sicher verschiedene Positionen, aber realistisch betrachtet, stellt ein nationaler Freudentaumel sicher keine Gefahr für den Weltfrieden dar. Im Gegenteil: Die WM 2006 und die EM 2008 einigten das Land wie kein anderes Ereignis zuvor, und endlich haben sich die Deutschen wieder getraut, Gefühle wie Patriotismus wieder Salonfähig zu machen. Schauen wir mal nach Amerika: Dort ist das ganze Jahr überall das Star-Spangled-Banner zu sehen. Genauso in Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, Neuseeland, überall...
Nach den schrecklichen Ereignissen des zweiten Weltkrieges und der vorangeganenen Jahre lag über Deutschland eine Art Fluch, seinen Patriotismus nicht zu öffentlich zeigen zu dürfen.
Nun sind wir wieder in der Lage, wie in jedem anderen Land der Welt auch, die Schwarz-Rot-Goldene (oder auch Rot-Schwarz-Goldene, wenn es nach der ARD geht :D ) Fahne schwenken zu können.
Nun fand aber die Linkspartei, vor allem deren Jugendorganisation "Solid", das dreifarbige Fahnenmeer gar nicht mehr lustig und rief im Internet dazu auf, die Autofähnchen abzuknicken. Als besonderen Service lieferten sie gleich noch einen Zettel zum Download dazu, den man den Fahrern an die Windschutzscheibe klemmen konnte: "Lieber Autofahrer, bitte entschuldigen sie, dass ihr ihre EM-Fahne abgeknickt habe... ...aber ich kann diese Dinger einfach nicht mehr ertragen!" stand da zu lesen.
In einem Solid-Forum schreibt eine "Antideutsche", dass sie die Fahnen brennen sehen will. Das wären dann mal bis zu 5 Jahre Gefängnis für die Aufforderung!
Kommentar des Solid-Bundessprechers Mas Steininger: "Das ist doch nur ein Stück Stoff!"
So? Und was macht man dann damit am Besten?
"Zum Arschabwischen benutzen" empfiehlt die Linke.

Schöner kann man nicht darstellen, dass die Linke ihre Stimmen nur von Politik-Verdrossenen bezieht:
Während die ganzen Linke-Wähler ihre Autos in Schwarz-Rot-Gold hüllen, genüsslich mit einem Bier in der Hand auf der Fanmeile ihr Team mit "Deutschland, Deutschland"-Gesängen anfeuern, will ebendiese Partei am liebsten die Insignien der Deutschland-Fangemeinschaft einsammeln, zerstören und als Klopapier benutzen. Wenn das ihre Wähler wüssten...

In diesem Sinne: WM2010 wir kommen!

Keine Kommentare: