Dienstag, 21. August 2007

NZ: Coromandel Town

Da bin ich also... auf der fuer ihre Schoenheit beruehmten Coromandel Peninsula.
Nachdem ich gestern wegen eines "deaf" Spaniers nicht einschlafen konnte, weil er mitten in der Nacht Licht machte, als er ins Zimmer kam, und eine halbe Stunde lang lautstark seine Sachen richtete und alle anderen ignorierte und nachts um 3 das Licht anmacht, weil er aufs Klo muss und somit alle anderen auch aufweckt und dann morgens um 6 aufsteht und unter lautem Gestoehne seine Sachen packt.
Naja, egal. Ich war dafuer jedenfalls puenktlich um 9 am Ferry Terminal, um das Schiff zur Coromandel zu entern. Nach einer 2stuendigen Bootsfahrt durch die Inseln im Hauraki Gulf und ueber den Firth of Thames kam ich in Coromandel Town an. 2 Tonnen Gold pro Jahr werden hier noch gewonnen, Marktwert ungefaehr 2 Milliarden US$; 6 Tonnen Marihuana, verkauft u.a. in Holland als "Coromandel Gold" (inoffiziell natuerlich, obwohl auf Government grounds angebaut ;-) ).
Dies habe ich bei meiner Nachmittags-Tour erfahren, bei der wir eine historische Goldstamper Battery besucht hatten, basically eine Muehle, die die goldhaltigen Felsstuecke zerkleinert und dann in Sandkorngroesse mahlt, bevor der Steinstaub vermischt mit Quecksilber in Wasser dann umgeruhert wird, damit sich das Gold und Silber mit dem Quecksilber vermischt (Amalgan) und vom Stein trennt, was wiederum ueber Feuer getrennt wird (Effizienz: 50%).
Davor haben wir noch eine Tour mit der Driving Creek Railway gemacht, eine Schmalspurbahn, die ueber abenteuerliche Trasse durch den Regenwald bis zu einem Aussichtspunkt faehrt.
Das Wetter war super, fast keine Wolken und eine wunderschoene Aussicht ueber die Bucht vor Coromandel Town.
Auf der Tour war nur noch eine Familie aus Johannisburg mit einem Au-Pair aus Simbabwe, die unglaublich nett waren. Tja, am Ende der Tour hatte ich eine Visitenkarte plus Einladung fuer 2 Wochen nach Suedafrika...
Dann laufe ich noch durch die Stadt und ueberlege grad so, was ich jetzt zum essen holen soll, weil ich noch nichts zu mittag gegessen hatte, da rufen mich zwei Kiwi-Girls zu sich an den Tisch in einem Fish 'n Chip Shop, ob ich denn nicht Hunger haette, sie haetten genug... Klar konnte ich da nicht wiederstehen^^
So weit fuer heute, ich geh jetzt mal Holz nachlegen und mach mir nen schoenen Abend, traeume von Suedafrika...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wohoo der neue frauenheld hier ;)

Anonym hat gesagt…

Na, siehst du: das Leben ist schön und voller Überraschungen! Wer will sich da schon aus dem Flugzeug stürzen???

ande hat gesagt…

@jule: Naja, eigentlich eher wegen der Pommes...