Freitag, 17. August 2007

NZ: Paihia 2

Immer noch in Paihia, das Wetter war heute "mainly fine". Ausser zwei kurzen Schauern hat heute eigentlich immer die Sonne geschienen. Ich hatte heute einen recht relaxten Tag, habe erst mal ausgeschlafen und bin dann zum Einkaufen gegangen, damit es nicht immer nur Nudeln mit Tomatensosse gibt (typisches Backpackeressen: Schnell zubereitet und man muss dafuer nicht viel Zeug mit sich rumschleppen).
Danach habe ich die Faehre nach Russel genommen, der allerersten Siedlung in Neuseeland.
Vom dortigen Flagstaff-Hill hat man eine wunderbare Aussicht auf Paihia und einige der 144 Inseln der Bay of Islands.
Am Nachmittag war ich dann in Waitangi, der Ort, an dem der legendaere Treaty of Waitangi geschlossen wurde, der zum einen die Unabhaenigkeit Neuseelands unter dem Protektorat der englischen Krone, zum Anderen den Frieden zwischen den Maoris und den weissen Siedlern festhielt. Der Nationalfeiertag in Neuseeland ist der Waitangi-Day, weiss grad bloss nicht, wann der ist... Jedoch gibt es heute immer noch Uneinigkeiten zwischen den Maoris und der Neuseelaendischen Regierung ueber die Uebersetzung des Vertrages und die Entschaedigungen fuer vergangene Landuebernahmen.
Gestern hat uebrigens der neue Maori-Koenig seine erste oeffentliche Ansprache gehalten, 12 Monate nach dem Tod seiner Mutter, der ehemaligen Maori-Koenigin.
Und morgen springe ich aus dem Flugzeug...
Goodbye, ich hab euch lieb!

Keine Kommentare: